Fotorätsel

Ein Brunnen in Form eines Nilpferdes

Zuhausebleiben, abgesagte Reisen, Bewegung nur im nahen Umfeld: unseren eigenen Kiez lernen wir gerade so richtig gut kennen! Aber wie gut wirklich? Testet die Kiezkenntnisse Eurer Nachbar*innen mit einem Foto-Rätsel.

Und so geht’s:

Macht bei einem Spaziergang durch den Kiez ein paar Fotos: von besonderen Orten, versteckten Ecken, einem Denkmal oder einer Skulptur in einer Grünanlage, gelungene Street Art, die dir erst jetzt richtig aufgefallen ist. Bestellt große (Din a 4)-Abzüge von den Fotos – das geht auch über das Internet. Präsentiert die Fotoabzüge in eurem Schaukasten vor dem Stadtteilzentrum. Und ladet die Vorbeigehenden zum Miträtseln ein: Wo kann das sein? Was ist das überhaupt? Kenne ich das? Waren wir da schon einmal? Ist das vielleicht …? Wer einen Ort erkannt hat, schickt eine mail mit des Rätsels Lösung. Und vielleicht gibt es auch etwas zu gewinnen?